Blog

Mein Internet von A bis Z: ein Browser-Blick

Nun wurde es doch Zeit, dem Beispiel von Daniel Fiene zu folgen und mein eigenes Internet-A-bis-Z zu schreiben. Das Vorgehen ist denkbar leicht: Einfach in die Adresszeile des Browsers den Buchstaben des Alphabets eintippen und den ersten Vorschlag als Link nehmen. Schummeln ist verboten.

A https://ard.de/
Auf der Eins in der Fernbedienung, schon immer. Und im Netz das Portal auf dem Weg zu Nachrichten und zur Mediathek.

B https://bahn.de/
Stets mit Reservierung, wenn irgend möglich.

C https://choices.de/
Für Kultur und Kino in Köln.

D http://direkthier.de/
Mein Provider für Website und Mail. (Update Ende April 2015: Umzug zu den Serverprofis: www.serverprofis.de)

E https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Nutze ich selbst für meine Website und empfehle ihn gerne weiter: den Impressum-Generator von Sören Siebert und Andreas Fernkorn. Tolle Sache. Und kostenlos.

F https://facebook.com/
Natürlich. Bin privat dort unterwegs. Und ehrenamtlich für den Vringstreff: https://www.facebook.com/Vringstreff

G https://genios.de/
Presse-Datenbank. Immer gut für einen Überblick, was wann über wen wo gedruckt wurde. Einzelne Beiträge können direkt gekauft werden. (Google nutze ich über das Browser-Such-Fenster von Firefox, sonst würde garantiert Google hier stehen)

H https://www.horizont.at/
Da sollten sich die Kollegen von https://www.horizont.net mal überlegen, warum ich häufiger ihre österreichische Schwesterzeitung für Marketing besuche.

I https://www.imdb.com
Wenn’s um Filme geht, führt kein Weg an der Internet Movie Database vorbei. (Instagram ist bei mir strictly mobile, kommt daher nicht in den Browser-Vorschlägen vor)

J https://www.java.com/de/
Immer diese Updates.

K https://kress.de/koepfe/kresskoepfe.html
Wie hieß der nochmal von dieser Veranstaltung? Hier lassen sich doch einige Namen von Kommunikationsleuten und von Gesprächspartnern aus Medienhäusern verifizieren.

L https://www.livingetc.com
Britische Zeitung für Interior Design und so, eben Living etc.

M https://mvb.de/
Die Hausbank. Genossenschaft fand ich schon immer gut.

N https://neo.zdf.de/
Anders fernsehen. Inhaltlich und eben auch online.

O http://obsec-detektei.de/
Ein früherer Kunde: Personenschutz, Objekt- und Eventschutz.

P https://www.pinterest.de/
Zum Entdecken. Nicht zum Interagieren.

Q https://quandoo.de/
Für unkomplizierte Tischreservierungen in Restaurants.

R https://rtl-now.rtl.de/
My guilty pleasure: „Person of Interest“ in der RTL-Mediathek schauen.

S https://www.stanstedexpress.com/
Für den Flughafen-Transfer vom Flughafen Stansted nach London rein, die wahrscheinlich großartigste Stadt der Welt.

T https://twitter.com/
Na klar. Genauer gesagt: https://twitter.com/herzblutde

U https://uhrzeit.org/
Von der Atomuhr übertragen: die exakte Uhrzeit im Blick – vor, während und nach Telefonkonferenzen.

V https://www.vringstreff.de/
Freier sozialer Träger im Vringsveedel (Kölner Südstadt), der Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Wohnung ist und für den ich seit einigen Jahren ehrenamtlich arbeite.

W https://cologne.wordcamp.org/2015/
WordCamp, die Konferenz, die sich auf alle Themen rund um WordPress konzentriert. Informell, von WordPress-Nutzern organisiert für alle vom Einsteiger bis zum Core-Entwickler. In diesem Jahr vom 6. bis 7. Juni in Köln. Bin dabei.

X https://xing.com/
Ob es überhaupt Leute gibt, die einen anderen Link unter X stehen haben? Und hat XING das, damals beim Relaunch, bei der Namenswahl im Blick gehabt?

Y https://youtube.com/
Pro Minute werden 300 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen…

Z https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-09/datenschutz-zukunft-arbeitnehmer
Wie Algorithmen die Karriere bestimmen und wie es dabei mit dem Datenschutz aussieht. Habe ich letztes Jahr recherchiert für einen Artikel zur Bewerberkommunikation – und dominiert immer noch die Liste unzähliger Besuche auf der Zeit-Website.

Bei nächster Gelegenheit kommen die Zahlen an die Reihe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.