„Kommunikation & Digitalisierung Frau Rupp“ ist doch etwas kurz. Besser das Angebot in einem Satz formuliert: „Frau Rupp begleitet dabei, unternehmerische Ziele zu erreichen – durch zielgruppenfokussierte Maßnahmen rund um Kommunikation, Marketing und Digitalisierung.“ Oder anders formuliert: Meine Aufgabe ist es, tragfähige Verbindungen zwischen meinen Kund:innen und ihren Zielgruppen aufzubauen, sie zu festigen und auszubauen. Unter dem Himmel von Köln oder anderswo. Analog und digital.
Frau Rupp holt die Zielgruppen näher heran.
Kommunikation, PR, Marketing, Digitalisierungs-Themen stehen auf meinem Auftragszettel von Unternehmen, die auf den Perspektivenwechsel setzen. Die mich als Externe aus dem Blickwinkel der Kundin, des Kunden, der Mitarbeitenden, der Geschäftspartner:innen auf die eigene Firma schauen lassen. Damit wir dann gemeinsam das Profil schärfen, Inhalte und Ton passend machen und die Botschaft ankommt.
Mein Bauen tragfähiger Verbindungen berücksichtigt nicht nur die potenziellen, aktuellen und ehemaligen Käufer:innen von Produkten und Dienstleistungen. Zu den möglichen Zielgruppen zählen auch Mitarbeitende, Bewerber:innen, Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen und die Öffentlichkeit bzw. Gesellschaft an sich. Mir geht es dabei darum, mit der Botschaft Menschen zu erreichen, die zählen – und nicht nur die Menschen zu zählen, die sie erreicht.
Frau Rupp gibt Kommunikation, Marketing und Zusammenarbeit Inhalt und Struktur.
Dabei arbeite ich als punktuelle Sparringspartnerin, im Workshop, im Projekt, als kontinuierliche Begleitung oder als Interims-Leiterin. Und manchmal auch als Feuerwehr.
Typischerweise begleite ich meine Kunden bei der Beantwortung von Fragen wie:
- Bestandsaufnahme und fachliche Einschätzung
Für eine anstehende Entscheidung brauchen Sie eine unabhängige Meinung? Oder Sie brauchen einmal einen Check Ihrer bisherigen Aktivitäten in Kommunikation, PR, Marketing und Digitalisierung – damit Sie wissen, wo Sie stehen? Und benötigen selbstverständlich Empfehlungen, wo Raum für Optimierungen ist? Oder wissen Sie vielleicht noch nicht, was Ihr Unternehmen am besten kann, was das Besondere an ihm ist und wer den größten Nutzen davon hat?
- Ziele konkretisieren
Was wollen Sie mit meiner Begleitung erreichen? Von welcher Unternehmensstrategie gehen Sie dabei aus? Oder brauchen Sie mich dafür, die Strategie zu konkretisieren, sie planbar und realistisch zu machen? Wie wollen Sie als Unternehmen wahrgenommen werden? Von Endkund:innen und/oder Geschäftskund:innen, von aktuellen, zukünftigen oder ehemaligen Mitarbeitenden, von Interessenvertreter:innen, den Medien?
- Aktivitäten planen
Mit welchen Botschaften können wir, mit den gegebenen Mitteln, diese Ziele und die Zielgruppe(n) erreichen? Welche Maßnahmen in Kommunikation und Digitalisierung müssen wir dazu ergreifen? Oder welche Konzepte zu Zusammenarbeit und Führung (weiter)entwickeln? Welche Kommunikationskanäle passen, die klassischen und/oder Social Media und/oder Intranet? Wo sind dabei die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen oder externen Partnern, die es zu berücksichtigen gilt? Und wie bleiben wir dabei realistisch in Bezug auf Kapazitäten, Zeit, Kosten und vielleicht auch Unternehmenspolitik? Wie führen wir alles in einem Handlungsplan zusammen, damit jede:r Beteiligte weiß, was wann zu tun ist?
- Maßnahmen umsetzen
Welche Aufgaben übernehmen Sie intern? Gegebenenfalls mit mir als Hilfe zur Selbsthilfe, damit Ihre Mitarbeitenden im ersten Schritt begleitet werden und zukünftig alleine umsetzen können. Spätestens jetzt stellt sich häufig die heikle Frage: Wie störungsarm laufen Ihre internen Prozesse? Können wir sie anhand der laufenden Aktivitäten direkt optimieren? Für welche Aktivitäten bevorzugen Sie eine externe Unterstützung? Bei Bedarf empfehle ich für besondere Aufgaben passende Expert:innen aus meinem Netzwerk. Die Fäden halte ich dabei auf Wunsch zusammen.
- Erfolg messen
Je nach angestrebtem Ziel sieht die Erfolgsmessung anders aus. Ob x Kontakte, y Besucher oder z Abschlüsse erhöht oder Ihre qualitative Einschätzung des Erreichten oder Ihre persönliche Zufriedenheit: Wir sprechen vorher über Ihre Erwartungen – damit wir sie gemeinsam erfüllen.
Selbstverständlich übernehme ich auch einen fest definierten Auftrag für ganz bestimmte Maßnahmen in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Unternehmensentwicklung. Und wegen meines Faibles für Sprache auch gerne fürs Texteschreiben für Websites, Blogs, Newsletter, Kundenkorrespondenz, Briefe an Bewerber:innen und einiges andere. Die Fragen nach den Zielen und dem großen Ganzen stelle ich dennoch.
„Kommunikation & Digitalisierung Frau Rupp“ ist doch etwas kurz. Besser das Angebot in einem Satz formuliert: „Frau Rupp begleitet dabei, unternehmerische Ziele zu erreichen – durch zielgruppenfokussierte Maßnahmen rund um Kommunikation, Marketing und Digitalisierung.“ Oder anders formuliert: Meine Aufgabe ist es, tragfähige Verbindungen zwischen meinen Kund:innen und ihren Zielgruppen aufzubauen, sie zu festigen und auszubauen. Unter dem Himmel von Köln oder anderswo. Analog und digital.
Frau Rupp holt die Zielgruppen näher heran.
Kommunikation, PR, Marketing, Digitalisierungs-Themen stehen auf meinem Auftragszettel von Unternehmen, die auf den Perspektivenwechsel setzen. Die mich als Externe aus dem Blickwinkel der Kundin, des Kunden, der Mitarbeitenden, der Geschäftspartner:innen auf die eigene Firma schauen lassen. Damit wir dann gemeinsam das Profil schärfen, Inhalte und Ton passend machen und die Botschaft ankommt.
Mein Bauen tragfähiger Verbindungen berücksichtigt nicht nur die potenziellen, aktuellen und ehemaligen Käufer:innen von Produkten und Dienstleistungen. Zu den möglichen Zielgruppen zählen auch Mitarbeitende, Bewerber:innen, Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen und die Öffentlichkeit bzw. Gesellschaft an sich. Mir geht es dabei darum, mit der Botschaft Menschen zu erreichen, die zählen – und nicht nur die Menschen zu zählen, die sie erreicht.
Frau Rupp gibt Kommunikation, Marketing und Zusammenarbeit Inhalt und Struktur.
Dabei arbeite ich als punktuelle Sparringspartnerin, im Workshop, im Projekt, als kontinuierliche Begleitung oder als Interims-Leiterin. Und manchmal auch als Feuerwehr.
Typischerweise begleite ich meine Kunden bei der Beantwortung von Fragen wie:
Für eine anstehende Entscheidung brauchen Sie eine unabhängige Meinung? Oder Sie brauchen einmal einen Check Ihrer bisherigen Aktivitäten in Kommunikation, PR, Marketing und Digitalisierung – damit Sie wissen, wo Sie stehen? Und benötigen selbstverständlich Empfehlungen, wo Raum für Optimierungen ist? Oder wissen Sie vielleicht noch nicht, was Ihr Unternehmen am besten kann, was das Besondere an ihm ist und wer den größten Nutzen davon hat?
Was wollen Sie mit meiner Begleitung erreichen? Von welcher Unternehmensstrategie gehen Sie dabei aus? Oder brauchen Sie mich dafür, die Strategie zu konkretisieren, sie planbar und realistisch zu machen? Wie wollen Sie als Unternehmen wahrgenommen werden? Von Endkund:innen und/oder Geschäftskund:innen, von aktuellen, zukünftigen oder ehemaligen Mitarbeitenden, von Interessenvertreter:innen, den Medien?
Mit welchen Botschaften können wir, mit den gegebenen Mitteln, diese Ziele und die Zielgruppe(n) erreichen? Welche Maßnahmen in Kommunikation und Digitalisierung müssen wir dazu ergreifen? Oder welche Konzepte zu Zusammenarbeit und Führung (weiter)entwickeln? Welche Kommunikationskanäle passen, die klassischen und/oder Social Media und/oder Intranet? Wo sind dabei die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen oder externen Partnern, die es zu berücksichtigen gilt? Und wie bleiben wir dabei realistisch in Bezug auf Kapazitäten, Zeit, Kosten und vielleicht auch Unternehmenspolitik? Wie führen wir alles in einem Handlungsplan zusammen, damit jede:r Beteiligte weiß, was wann zu tun ist?
Welche Aufgaben übernehmen Sie intern? Gegebenenfalls mit mir als Hilfe zur Selbsthilfe, damit Ihre Mitarbeitenden im ersten Schritt begleitet werden und zukünftig alleine umsetzen können. Spätestens jetzt stellt sich häufig die heikle Frage: Wie störungsarm laufen Ihre internen Prozesse? Können wir sie anhand der laufenden Aktivitäten direkt optimieren? Für welche Aktivitäten bevorzugen Sie eine externe Unterstützung? Bei Bedarf empfehle ich für besondere Aufgaben passende Expert:innen aus meinem Netzwerk. Die Fäden halte ich dabei auf Wunsch zusammen.
Je nach angestrebtem Ziel sieht die Erfolgsmessung anders aus. Ob x Kontakte, y Besucher oder z Abschlüsse erhöht oder Ihre qualitative Einschätzung des Erreichten oder Ihre persönliche Zufriedenheit: Wir sprechen vorher über Ihre Erwartungen – damit wir sie gemeinsam erfüllen.
Selbstverständlich übernehme ich auch einen fest definierten Auftrag für ganz bestimmte Maßnahmen in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Unternehmensentwicklung. Und wegen meines Faibles für Sprache auch gerne fürs Texteschreiben für Websites, Blogs, Newsletter, Kundenkorrespondenz, Briefe an Bewerber:innen und einiges andere. Die Fragen nach den Zielen und dem großen Ganzen stelle ich dennoch.