Leistungen

Marketing, Kommunikation und Führung. Darum geht es bei Frau Rupp tagtäglich.

Frau Rupp arbeitet unter dem Himmel von Köln oder wo immer sie gebraucht wird

“Marketing & Führung Frau Rupp” ist doch etwas kurz. Besser das Angebot in einem Satz formuliert: „Frau Rupp begleitet dabei, unternehmerische Ziele zu erreichen – durch zielgruppenfokussierte Maßnahmen rund um Marketing, Kommunikation und Führung.“ Oder anders formuliert: Meine Aufgabe ist es, tragfähige Verbindungen zwischen meinen Kunden und ihren Zielgruppen aufzubauen, sie zu festigen und auszubauen. Unter dem Himmel von Köln oder anderswo.

Frau Rupp holt die Zielgruppen näher heran.

Marketing, Kommunikation, PR, Führungsthemen stehen auf meinem Auftragszettel von Unternehmen, die auf den Perspektivenwechsel setzen. Die mich als Externe aus dem Blickwinkel des Kunden, Mitarbeiters, Geschäftspartners auf die eigene Firma schauen lassen. Damit wir dann gemeinsam das Profil schärfen, Inhalte und Ton passend machen und die Botschaft ankommt.

Mein Bauen tragfähiger Verbindungen berücksichtigt nicht nur die potenziellen, aktuellen und ehemaligen Käufer von Produkten und Dienstleistungen. Zu den möglichen Zielgruppen zählen auch Mitarbeiter, Bewerber, Geschäftspartner, Lieferanten und die Öffentlichkeit bzw. Gesellschaft an sich. Mir geht es dabei darum, mit der Botschaft Menschen zu erreichen, die zählen – und nicht nur die Menschen zu zählen, die sie erreicht.

Frau Rupp gibt Marketing, Kommunikation und Führung Inhalt und Struktur.

Dabei arbeite ich als punktueller Sparringspartner, im Workshop, im Projekt, als kontinuierliche Begleitung oder als Interims-Leiterin. Und manchmal auch als Feuerwehr.

Typischerweise begleite ich meine Kunden bei der Beantwortung von Fragen wie:

  • Bestandsaufnahme und fachliche Einschätzung
    Für eine anstehende Entscheidung brauchen Sie eine unabhängige Meinung? Oder Sie brauchen einmal einen Check Ihrer bisherigen Aktivitäten in Marketing, Kommunikation, PR und Führung – damit Sie wissen, wo Sie stehen? Und benötigen selbstverständlich Empfehlungen, wo Raum für Optimierungen ist? Oder wissen Sie vielleicht noch nicht, was Ihr Unternehmen am besten kann, was das Besondere an ihm ist und wer den größten Nutzen davon hat?
  • Ziele konkretisieren
    Was wollen Sie mit meiner Begleitung erreichen? Von welcher Unternehmensstrategie gehen Sie dabei aus? Oder brauchen Sie mich dafür, die Strategie zu konkretisieren, sie planbar und realistisch zu machen? Wie wollen Sie als Unternehmen wahrgenommen werden? Von Endkunden und/oder Geschäftskunden, von aktuellen, zukünftigen oder ehemaligen Mitarbeitern, von Interessenvertretern, den Medien?
  • Aktivitäten planen
    Mit welchen Botschaften können wir, mit den gegebenen Mitteln, diese Ziele und die Zielgruppe(n) erreichen? Welche Maßnahmen in Marketing, Kommunikation und PR müssen wir dazu ergreifen? Oder welche Führungskonzepte (weiter)entwickeln? Welche Kommunikationskanäle passen, die klassischen und/oder Social Media und/oder Intranet? Wo sind dabei die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen oder externen Partnern, die es zu berücksichtigen gilt? Und wie bleiben wir dabei realistisch in Bezug auf Kapazitäten, Zeit, Kosten und vielleicht auch Unternehmenspolitik? Wie führen wir alles in einem Handlungsplan zusammen, damit jeder Beteiligte weiß, was wann zu tun ist?
  • Maßnahmen umsetzen
    Welche Aufgaben übernehmen Sie intern? Gegebenenfalls mit mir als Hilfe zur Selbsthilfe, damit Ihre Mitarbeiter im ersten Schritt begleitet werden und zukünftig alleine umsetzen können. Spätestens jetzt stellt sich häufig die heikle Frage: Wie störungsarm laufen Ihre internen Prozesse? Können wir sie anhand der laufenden Aktivitäten direkt optimieren? Für welche Aktivitäten bevorzugen Sie eine externe Unterstützung? Bei Bedarf empfehle ich für besondere Aufgaben passende Experten aus meinem Netzwerk. Die Fäden halte ich dabei zusammen.
  • Erfolg messen
    Je nach angestrebtem Ziel sieht die Erfolgsmessung anders aus. Ob x Kontakte, y Besucher oder z Abschlüsse, Mitarbeiterzufriedenheit um n Prozent gestiegen, Mitarbeiterbindung um p Prozent erhöht oder Ihre qualitative Einschätzung des Erreichten oder Ihre persönliche Zufriedenheit: Wir sprechen vorher über Ihre Erwartungen – damit wir sie gemeinsam erfüllen.

Selbstverständlich übernehme ich auch einen fest definierten Auftrag für ganz bestimmte Maßnahmen in Marketing, Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Business Development, Leitung & Führung, Öffentlichkeitsarbeit. Und wegen meines Faibles für Sprache auch gerne fürs Texteschreiben für Websites, Blogs, Newsletter, Kundenkorrespondenz, Briefe an Bewerber und einiges andere. Die Fragen nach den Zielen und dem großen Ganzen stelle ich dennoch.